Kreativität zeigen: Die Planung von Veranstaltungen in einem Seminarhotel ist ein komplexer Prozess, bei dem nicht immer alles nach Vorschrift abläuft. Da praktisch an jedem Schritt des Prozesses verschiedene Personen oder Teams beteiligt sind, sind unerwartete Ereignisse vorprogrammiert. Wenn dies der Fall ist, gibt es keinen Grund zur Panik. Ein erfahrener Veranstaltungsplaner hat die Angewohnheit, die Dinge aus einer Problemlösungsperspektive zu betrachten. Diejenigen, die am erfolgreichsten sind, sehen sogar mögliche Probleme voraus. Wenn sie dann doch einmal auftreten, und das werden sie, ist oft ein gewisses Maß an Kreativität erforderlich, um sie erfolgreich und rechtzeitig zu bewältigen.

 

    Eine Art von Kreativität, die allein ausreicht, um das Problem zu bewältigen, oder eine andere Art von Kreativität, die den Menschen, die mit dem Problem konfrontiert sind, Orientierung bietet und eine Lösung vorschlägt. In jedem Fall ist die Gewohnheit, Mut und Planungssicherheit zu zeigen, ein weiteres wesentliches Merkmal. Wie jede andere Fähigkeit erfordert auch diese Übung. Nutzen Sie vor einem Seminar oder Training also jede Gelegenheit, um sie aufzufrischen, und schon bald wird sie zu einer echten Gewohnheit und zu etwas werden, das Sie ganz natürlich tun.

    Doppeltes Überprüfen: Die Checkliste für die Veranstaltungsplanung in einem Seminarhotel umfasst in den meisten Fällen zwischen 10 und 50 Einträge, je nach Art der Veranstaltung, ihrer Größe und der Anzahl der teilnehmenden Gäste. Zu jedem dieser Einträge gibt es mindestens ein paar zusätzliche Punkte, die überprüft werden müssen. Sehr oft verzweigen sich diese zusätzlichen Punkte in mehrere weitere, so dass insgesamt mehr als ein paar Dutzend Punkte zu erledigen sind.

    Natürlich ist es nicht die Aufgabe des Veranstaltungsplaners – auch in einem Leipziger Seminarhotel – alle Aktivitäten auf der Checkliste abzuarbeiten. Es ist jedoch seine Aufgabe, sie anzustoßen und zu erledigen. Und die einzige Möglichkeit, um sicher zu sein, dass nichts übersehen oder vernachlässigt wurde, ist eine doppelte Überprüfung des Endergebnisses. Das heißt, absolut jedes Endergebnis jedes einzelnen Begriffs, der in der Checkliste genannt wurde. Das kostet zwar viel Zeit, aber kein Grund zur Sorge. Verantwortungsbewusste Veranstaltungsplaner haben sich ein perfektes Zeitmanagement angewöhnt und auch für die doppelte Kontrolle genügend Zeit eingeplant.

    Feedback einholen: Planung von Weiterbildungen und Fortbildungen geht nicht von heute auf morgen. Wer sich so viel Mühe gegeben hat, die erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln, um eine bestimmte Bildungsseminare erfolgreich zu organisieren, wird sich sicher nicht nach der ersten Fachtagung zur Ruhe setzen. Und, wie wir bereits festgestellt haben, müssen Veranstaltungsplaner in einem Seminarhotel vorausdenken und bereit sein, originelle Lösungen umzusetzen. Sie lernen ständig dazu und sind stets kundenorientiert.

    Das beste Maß für den Erfolg einer Schulung ist natürlich die Zufriedenheit des Kunden und der Teilnehmer. Das beginnt beim Schulungsraum. Und es gibt keine andere Möglichkeit, als sie direkt zu fragen, was sie davon halten. Zum Beispiel vom ausgesuchten Tagungsraum. Das Feedback und die Beweertung der direkten Nutzer liefert unschätzbare Informationen und ermöglicht es in der Planung, sich sofort darüber klar zu werden, was gut gemacht wurde. Darüber hinaus liefert es Informationen darüber, was nicht gut gelaufen ist, was oft noch wichtiger ist. Warum ist das so? Ganz einfach: um sie nicht zu wiederholen.

    Ein vorausschauend denkender Veranstaltungsplaner, der seine Fähigkeiten und Leistungen verbessern will, wird daher um jedes Feedback bitten, es sehr zu schätzen wissen und es beim nächsten Mal bei seiner Arbeit im Seminarhotel unbedingt umsetzen.

    Auch wir freuen uns nach der Buchung von einem Workshopraum oder Besprechungsraum in unserer Tagungsetage in Leipzig über ehrliches Feedback. Nur so können wir den jeweilig gebuchten Kursraum für zukünftige Bildungsevents vorbereiten! Schreiben Sie uns direkt! Sprechen Sie uns jederzeit an!

      Weitere Artikel: